▼ Text antippen zentriert die jeweils zugehörigen Bilder
001⁕ Der Bahnhof von Quedlinburg. Aber da die DB mittlerweise preislich jeden Sinn für die Realität verloren hat, bin ich mit dem Bus angereist.
002⁕ Von da fährt aber auch eine Bimmelbahn nach Gernrode und weiter in den Harz hinein.
003⁕ Da ich mittags ankam, bin ich natürlich gleich ein bissel herumgelaufen...
004⁕ ...woraus dann aber doch 5 Stunden wurden.
005⁕ -
006⁕ -
007⁕ Das ist ein Durchgang zur anderen Straße. In der Art oder noch enger gibts Einige.
008⁕ -
009⁕ St. Nikolai am Neustädter Kirchhof. Google Maps hat sie auf den Schloßberg gesetzt. Und auch andere Scherze mit Quedlinburg getrieben...
010⁕ -
011⁕ -
012⁕ Nach solchen und ähnlichen Fassaden braucht man hier nicht lange suchen
013⁕ Das Rathaus, sicher millionenmal geknipst. Da darf ich nicht fehlen.
014⁕ Natürlich gibts überall ausreichend Cafe's. Sonst würde man nicht durchhalten.
015⁕ -
016⁕ Mehr oder weniger ist jedes der Fachwerkhäuser verzogen. Aber die Bewohner arrangieren sich damit. Weils ja auch irgendwie was Besonderes ist.
017⁕ Die Mauer ist krumm? Macht nix...
018⁕ Ein Taubenturm
019⁕ Viele hundert Häuser wurden inzwischen saniert, aber es bleibt noch viel zu tun. Doch überall wird versucht zu retten...
020⁕ ...was zu retten und zu finanzieren ist. Wer Geld dafür hat, kann sich auch ein Haus kaufen und es sanieren. Haben schon Leute von überall her getan und mit ansehnlichem Erfolg.
021⁕ -
022⁕ -
023⁕ -
024⁕ Immer wieder findet man besonders hübsche Eckchen.
025⁕ -
026⁕ -
027⁕ -
028⁕ -
029⁕ Da hinten ist wieder ein Durchgang zur anderen Straße. Die hier heißt "Hölle".
030⁕ Und noch ein Durchgang.
031⁕ Eine der engsten Gassen.
032⁕ Ok. Aber wo ist die Versionsnummer hinter dem Punkt?
033⁕ -
034⁕ -
035⁕ -
036⁕ Quedlinburg hat auch eine S-Bahn
037⁕ Warum macht der Baggerfahrer Pause?
038⁕ Achso, die Archäologen haben etwas gefunden...
039⁕ Am Mathildenbrunnen
040⁕ Die Bode - oder was grad noch da ist bei der Wärme
041⁕ -
042⁕ Heute ist das Schloß dran
043⁕ Erstmal außen herum
044⁕ Schloß und Dom stehen auf Sandstein...
045⁕ ...deshalb drohte der Dom auch abzusinken, was nur mit großem Stabilisierungs­aufwand verhindert werden konnte. Daher siehts hier ziemlich neu aus.
046⁕ Nun aber - auf zum Schloß.
047⁕ Allerdings - eine Pause im wunderbaren Biergarten mit tollem Blick über Quedlinburg muß sein.
048⁕ Blick von der Schloßgartenmauer. Früher konnte man noch Schneebälle in die Schornsteine .... nun ja.... ;)
049⁕ -
050⁕ -
051⁕ Im Schloß ist inzwischen doch so manches neu für die Besucher zugänglich.
052⁕ Ein Blick hinüber zum Münzenberg. Da will ich auch noch hin.
053⁕ Aber erstmal bin ich nach Ditfurt gefahren. Hier ein Blick vom Kirchberg.
054⁕ Ditfurt ist ein Dorf, das viele von der Anlage her interessante Stellen und Eckchen hat. Und ich kenne da noch jeden Winkel....
055⁕ -
056⁕ -
057⁕ Am Mühlgraben.
058⁕ Eine herrliche Ruhe hier...
059⁕ -
060⁕ Hinter mir der Mühlgraben und um mich herum kein Ton außer dem Summen von Insekten...
061⁕ Am Thie
062⁕ Die alte Ziegelei ist inzwischen vom Urwald erobert.
063⁕ Das Heimatmuseum ist sehr umfangreich, sowohl was Themen als auch vorzeigbares Material betrifft.
064⁕ Man hätte noch vielmehr fotografieren müssen...
065⁕ -
066⁕ Hier gibts auch einen Taubenturm
067⁕ Der Ditfurter See, eine ehemalige Kiesgrube. Und ich kenne es noch als Pferdekoppel.
068⁕ Zurück in Quedlinburg. Jetzt ist der Münzenberg dran. Die Straße kann ja jeder... Also die Treppe...
069⁕ ...und die Treppe...
070⁕ ...und geschafft. Naja, so schlimm wars auch nicht. Und da ist ja auch gleich ein Cafè zum Erholen.
071⁕ Hier oben ist alles etwas kleiner.
072⁕ Schönes Katzenkopfpflaster. Freilich nix für Mädels mit Pumps.
073⁕ -
074⁕ Da hinten gehts auch ins Museum.
075⁕ Das ist in den geretteten Resten von der Klosterkirche St. Marien.
076⁕ Also ich würd ja nervös werden, wenn da dauernd Besucher über mir herumtrampeln.
077⁕ Blick vom Cafe Münzenberg zum Schloß (Mit etwas Zoom)
078⁕ Überall interessante Details, hier oben und natürlich auch "unten" in der Stadt.
079⁕ Am Abreisetag war ich faul und bin mit dem Bus im Harz herumgefahren. Hat ja dank Kurtaxe nix gekostet. Also ein doppelt schöner Abschluß.