000⁕ Normalerweise gibts ab Nov. keine Führungen mehr. Aber wenn man anruft und nett fragt und daß man von weit her käme...
...dann wird man mal mit eingelassen bei Wartungsarbeiten.
001⁕ Dort gibts auch einen Raum für Ausstellungen und man kann den für kleine Feiern mieten.
Eingang ist an der Ziegelstrasse.
E-Mail: info@eliasfriedhof.de
Weitere Infos hier:
https://de.wikipedia.org
/wiki/Eliasfriedhof
002⁕ ( ↪ Text zentrieren ↩ ) 003⁕ Entlang der Mauer zur Ziegelstrasse sind die Grufthäuser. Dort sind noch viele der Schmiedearbeiten zu sehen 004⁕ 005⁕ 006⁕ In den Grufthäusern gibts Statuetten, die wohl Bezug zur jeweiligen Familie haben. 007⁕ 008⁕ Zur eigentlichen Grabkammer gehts allerdings unter die Erde. 009⁕ 010⁕ Und ich mache mich jetzt auf den Weg in eine Welt des Verfalls. 011⁕ Ich durfte mich frei bewegen und natürlich hält man sich an die Wege. Die allerdings im Mittelteil oft kaum noch zu erkennen waren.
Aber jetzt erstmal die Hauptwege...
012⁕ 013⁕ 014⁕ 015⁕ Freilich - so schön, so romantisch...
Es ist aber für den Verein kaum zu schaffen, hier zumindest einen status quo zu erhalten, sowohl von den Arbeitskräften her als auch finanziell. Aber wenn wir hunderte Millionen zu gegebenen Anlässen in alle Welt zahlen können - warum nicht mal eine halbe Million hierher ?
016⁕ Insbesondere wenn man bedenkt, was für bedeutende Personen der Kultur- und Landesgeschichte hier liegen.... 017⁕ 018⁕ Überall sind Grabstelen zu sehen. Etliche davon gehören zu bekannten Personen der Kulturgeschichte. Nur wenige Inschriften sind leicht zu entziffern. Zumindest brauchte man mehr Zeit dazu. Aber ich wollte ja nicht allzulange anwesend sein. 019⁕ 020⁕ 021⁕ 022⁕ 023⁕ 024⁕ 025⁕ 026⁕ 028⁕ 029⁕ 030⁕ 031⁕ 032⁕ 033⁕ 034⁕ 035⁕ Ein paar junge Bäume dazwischen machen sich gut. Viele der alten Bäume machen ja zunehmend Probleme, indem sie mit den Wurzeln Schäden an den Grabstätten verursachen 036⁕ 037⁕ 038⁕ Und zum Schluß noch ein Blick auf junges Gras, was in den Tagen zuvor nochmal schnell hervorgekommen ist. Hach, da könnte man so herrliche philosophische Betrachtungen anknüpfen.
Aber ich lenke meine Schritte dann doch wieder in die Welt hinaus....
Schön wars hier...

 
 

 
E-Mail: info@eliasfriedhof.de
 
https://de.wikipedia.org
/wiki/Eliasfriedhof