000⁕ Ich hatte für meine Reise zwei Hauptpunkte - das Escher Museum und eine Grachtenfahrt. Also bin ich zuerst direkt vom Schiphol Airport mit dem Intercity nach den Haag gefahren.
001⁕ Ja, auch in Den Haag gibts Grachten, die in Ordnung gehalten werden müssen. Aber hier wollte ich nur zu Escher.
002⁕ Oha - Handwerker am Bau ! Aber es sollte trotzdem in 20 Minuten geöffnet werden.
003⁕ So daß ich also nicht den Emergency Button betätigen mußte.
004⁕ Da bin ich halt noch ein bissel herumgewandert.
005⁕ Junge nee, wenn man nicht ständig aufpaßt ! Grade fuhr vor dem Hotel Des Indes die königliche Kutsche weg.
006⁕ Aber es standen noch vier gutbetuchte Herren da. Ich hab also einen davon gefragt, was das für ein Ereignis war. Und siehe da, es war der monegassische Botschafter selbst, der mir sagte, daß er grad seine Inauguration absolviert hat. Hab natürlich in aller Form gratuliert.
007⁕ Nun aber hinein ins Escher Museum. Das Gebäude heißt wegen seiner Nutzung durch Königin Emma das "Paleis". Hier ein Link mit Fakten zum Gebäude und seinen Nutzern... ✦ De Paleis ✦
008⁕ Diese Treppe paßt gut zum Thema.
009⁕ Diverse große und kleine Bilder von Escher selbst und seinen Reisen sind zu sehen.
010⁕ Auch in der Art ---- ah nee, das ein Handwerker, der an der Fassade arbeitet.
011⁕ Die Leuchter - dieser und der nächste - sind aus böhmischen Glas.
012⁕ Und sie wurden auch dort hergestellt.
013⁕ Das ist eine ungefähre Nachbildung von Eschers "Treppenhaus".
014⁕ Was natürlich nur eine Annäherung sein kann......
015⁕ .....wie man sieht
016⁕ Eins seiner berühmtesten Bilder. Mit einer davor aufgehängten Spiegelkugel zum selbst Experimentieren.
017⁕ An einer Wand war sein "Kubus" befestigt. Eine seiner unmöglichen Figuren.
018⁕ Aus der Entfernung alles ok, aber aus der Nähe..... nun ja.
Man kann dort jede Menge Zeit verbringen, es gibt soviel zu sehen! Seine Bilder habe ich nicht fotografiert, weil ich ja alles davon in meinen großen Escher Bildbänden habe. Also bin ich nach ca 4 Stunden zurück nach Amsterdam geritten.
019⁕ Und hier erstmal einchecken im Hotel und etwas ausruhen.
020⁕ Am Nachmittag bin ich dann zwecks etwas Herumstreuseln nochmal losgezogen.
021⁕ Da hinten in Hotelnähe ist der Vondelpark. Das Hotel liegt in ruhiger Gegend, die Strasse davor wird fast nur als Parkplatz genutzt.
022⁕ An der nächsten Kreuzung gibts ein Cafè und man kommt von dort aus mit der Tram ins Zentrum.
023⁕ Ich habe mir eine Drei-Tage-Karte gekauft. Die gilt für alle Öffis Tag und Nacht. Herrlich. Und spart extrem Geld.
024⁕ Einfach herumlaufen und das Leben fotografieren.
025⁕ -
026⁕ Und auch interessante Bauwerke...
027⁕ Hier muß man im Verkehr schon etwas aufpassen. Ja, auch auf Autos. Aber besonders auf Radfahrer. Die fahren wie der Teufel auf ihren ! Radwegen...
028⁕ Es wurde dann aber doch schnell dunkel.
029⁕
030⁕
031⁕ Aber das hatte freilich auch seinen Reiz.
032⁕
033⁕ Amsterdam war schon fest im Griff des Weihnachtsmannes.
034⁕
035⁕ So, genug Nachtleben. Ab ins Hotel.
036⁕ Am nächsten Tag war erstmal die Grachtentour angesagt. Und was passiert? Ich verpasse mein Schiff ! Das da...
037⁕ Wurde aber am Ort problemlos umgebucht auf das nächste, ein kleines Niedliches.
038⁕ Der Skipper war ein echtes Unikum :)
039⁕ Sein Service Girl hieß Anna und war eine Deutsche! Na bitte !
040⁕ Es gab eine gut bestückte Bar. Ringsum eine durchgehende Sitzbank mit vielen extra Kissen und notfalls auch Decken.
041⁕ Ringsum und oben war alles dicht, nur vorn und hinten offen.
042⁕ Das war richtig gemütlich. So war das an diesem Tag vorhandene Mistwetter gut auszuhalten
043⁕ Ihr glaubt garnicht, wie froh ich war, daß ich mein großes Schiff verpaßt hatte !!!
044⁕ Darauf einen herzhaften Gin Fizz.
045⁕ Gut daß ich mein voriges Handy als Reserve-Fotoapparat mit hatte. So daß Internet noch verfügbar blieb.
046⁕
047⁕
048⁕ Angesichts dieser Fahrräder erklärte Anna den Schichtaufbau einer Gracht :
Oben ein Meter Wasser, unten ein Meter Schlick und Modder und darauf ein Meter alte Fahrräder.
049⁕ Brücke von unten muß auch sein :)
050⁕ Da ist das Prachtstück !
051⁕ Durch diese Brücke hin durch kann man fünf andere Brücken sehen !
052⁕
053⁕ So, wieder zurück. Das war alles wunderbar !
054⁕ Nachmittags war das Rijksmuseum dran. Zum Herumlaufen war das Wetter eh nicht geeignet, da war es gut, wenn man ein Dach überm Kopf hatte.
055⁕ Das Rijksmuseum hat eine "kurvenreiche" Baugeschichte, nachzulesen im Link. Die durch das Gebäude führende Strasse wurde übrigens auf Insistieren der Radfahrer so geplant. ✦ Das Rijksmuseum ✦
056⁕ Falls jemand einen Diebstahl begeht, wird gewartet, bis er auf der Flucht hier vorbeikommt. Dann wird einfach ein Käfig fallengelassen. Bei Bandendiebstahl dann eben die größeren Käfige.
057⁕ Da nützt es auch nichts, wenn man sich aus den Beständen des Museums bewaffnet.
058⁕ Es sei denn, man spart nicht am Gewicht.
059⁕ Vieles hier ist monumental. Da hatte man nicht Kosten noch Mühen gescheut.
060⁕ Aber in den Räumen ist es dann doch gemütlicher.
061⁕ Einiges aus Eschers Schaffen ist auch hier zu sehen. Es gehört ja zum Kulturerbe.
Und nein - da fällt mir keine Bombe auf den Kopf.
062⁕ Diverses Mobiliar ist zu sehen.
063⁕
064⁕ Modellbau vom Feinsten.
065⁕ Sehr viele Gemälde sind zu besichtigen. Von klein über mittelgroß...
066⁕ ... zu groß...
067⁕ ...und noch größer...
068⁕ ...bis zu monumental.
069⁕ Wunderbares Geschirr...
070⁕ ...und Tafeldekor jede Menge.
071⁕
072⁕ Am Freitag hab ich mir nicht mehr viel angesehen, das Wetter war nun endgültig mies. Also bin ich dann bald zum Airport gefahren. Grüne Neune, da war was los. Der Separator an meinem Gate war vierfach mäandert ! Die 25-30 erhöhten sich dann noch auf 35-40.
073⁕ Dazu gabs noch um eine Stunde verspäteten Abflug.
074⁕ Das Mädel erklärt grad die Sauerstoffmaske. Eine Kognacmaske wär jetzt aber auch nicht schlecht gewesen.
075⁕ Der Flieger war knackevoll. Aber es ging jetzt nach Hause.
Waren doch alles insgesamt drei schöne Tage :)