Dieses Jahr hab ich es nun endlich mal geschafft zum Seifenkistenspektakel in Neuenhagen. Zuerst gings mal am Fahrerlager in der Nähe des Starts vorbei.
▼ Text antippen zentriert die jeweils zugehörigen Bilder
001⁕ Da gab es ja erwartungsgemäß eine reiche Palette verschiedener Konstruktionen zu bewundern.
002⁕  
003⁕  
004⁕ Hier kann ich freilich nur eine kleine Auswahl zeigen.
005⁕ Schon ein ganz hübsches Geschoß.
006⁕ Es gab immer wieder auch interessante Details zu sehen
007⁕ Das Alter der Fahrer reichte von 4 bis hin zu 80 Jahren.
008⁕  
009⁕ Das rollende Bücherregal
010⁕ Klar, Bert muß auch mitmachen, ob er will oder nicht
011⁕ Ein technisch und optisch sehr schönes Modell - der Kontrabass
012⁕ Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Neuenhagen, sondern zum Beispiel auch aus Garzau, Berlin, Ortrand oder, wie hier im Bild, aus Strausberg (Horte)
013⁕ Von schlicht, aber flott ....
014⁕ ... über hochtechnisch ....
015⁕ ...bis sehr aufwendig war alles vertreten.
016⁕ Der Bürgermeister macht auch mit. Hier nochmal einen Kontrollblick...
017⁕ ... und dann hoch mit dem rollenden Rathaus auf die Startrampe
018⁕ Startrampe mit Startvorrichtung. Damit erstmal eine Grundgeschwindigkeit da ist.
019⁕ Bei den größeren Kisten brauchts schon mal drei Leute, zumal die Rampe durch einen kurzen Schauer etwas rutschig war
020⁕ Insgesamt war alles in 9 Klassen eingeteilt :
Kinder unter 4 / 6 Junioren-Klassen / Erwachsene / Spaß-Klasse
021⁕ Der in der Spaß Klasse startende Elch hatte freilich keinen guten CW-Wert und war langsam. Aber in dieser Klasse war ja nur der Spaß wichtig.
022⁕ Die drei Herren brauchten keinen Helfer zum hochschieben. Aber einen, der dem Drachen das Feuer anzündete.
023⁕ Das war ab Rampe die Rennstrecke. Die Lindenstraße hat hier ein langes, gleichmäßiges Gefälle, ideal für Seifenkisten.
024⁕ Und ab geht die Post. Wer unterwegs doch mal stehen blieb, bekam Anschiebehilfe von den an der Strecke verteilten Kindern der Jugendfeuerwehr Neuenhagen. War bei diesen zweien nicht nötig.
025⁕ Wenn man den Fotoapparat nicht rechtzeitig auf "Sport" umschaltet, hat das Bild echt was Dynamisches
026⁕  
027⁕ Der große Tag für die Kleinen...
028⁕ Nach 330 Metern ist man dann im Ziel. Die Kleine hier war auch recht flott unterwegs. Die Fahrzeiten der Kisten lagen zwischen 30 Sek. und etwas über einer Minute.
029⁕ Wer sein Fahrzeug im Griff hatte, stand nach dem Ziel gleich in der Nähe vom "Berglift"
030⁕ Wenn man halt mal vergaß, wo die Bremse ist, dann warfen sich todesmutige Bremser dem gefääährlichen Boliden entgegen.
031⁕ Auch unten am Auslauf standen fleißige Helfer von der Jugendfeuerwehr bereit, die die Fahrzeuge zum Abholpunkt bugsierten.
032⁕ Ab hier wurden fast ohne Pause die angekommenen Fahrzeuge wieder nach oben geschleppt. Es waren ja immerhin 120 davon zu starten, da hieß es Ordnung halten. Ohne drei Quads von der Firma BikerWorld Rosenow wäre das nicht zu schaffen.
033⁕ Auch für das leibliche Wohl der Besucher war gut gesorgt. Außer Waffeln gabs an der Strecke verteilt natürlich auch Brause, Bier, Bockwurst und Bulette etc. Und alles zu familienfreundlichen Preisen !
034⁕ Nebenbei war auch noch für andere Unterhaltung gesorgt
035⁕ An dieser Stelle muß auch erwähnt werden, daß viele Sponsoren, unterstützende Firmen, die Anwohner und viele weitere fleißige Helfer zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Was ja die große Wertschätzung bei allen zeigt.
(Mehr Info : Link zur Vereinsseite weiter unten)
036⁕ Bei der Rennleitung liefen dann die von der Zeitmessung gelieferten "Datenströme" auf und die Ergebnisse jedes Durchlaufs wurden von der Moderatorin rechts sofort bekannt gegeben.
037⁕ Oben auf der Startrampe stand ihr Moderatorenkollege, der auch gleichzeitig den Start auslöste. Und nebenbei ein scharfes Auge auf unbelehrbare Streckenüberquerer hatte.
038⁕ Ein Blitzer war auch vorhanden. Aber hier war er gern gesehen und lieferte dann jedem Fahrer sein Foto. Das ging sicher ohne folgenden Strafzettel ab...
039⁕ Moderne Technik für die Zeitmessung war vorhanden.
040⁕ Und ebenso waren Fachkräfte und Technik da für eine schnelle Auswertung.
041⁕ Auf die Betriebssicherheit wurde selbstverständlich auch geachtet.
042⁕ Schon alles geschafft, da kann man sich jetzt ausruhen von Spaß und Arbeit.
Und Spaß gemacht hats wohl jedem, der hier war, nicht zuletzt auch wegen der rundum hervorragenden Organisation.

Hier gehts zur Seite vom
SEIFENKISTENSPEKTAKEL
NEUENHAGEN e.V.