▼ Text antippen
    zentriert das jeweils zugehörige Bild

001⁕ Tatsächlich - ein Drache auf dem Alexanderplatz ! 002⁕ Ist grad erst aufgewacht. 003⁕ Nein, der tut nix, der will nur spielen  004⁕ Hat aber noch ein bissel Zeit, denn erst stellt der Herr Bürgermeister von
Furth am Walde...
005⁕ ...die Steuermannschaft vor. Das sind 4 Leute, jeder hat seinen Bereich. 006⁕ Zu früh gedrückt, das ist nur die Zündflamme für den Feuerstrahl. 007⁕ Ein hübsches Viecherl, nich ? 008⁕ Auch von innen hübsch. Zumindest für den Techniker. Schwerlasthydraulik plus feinste Elektronik!
Einfach schön !
009⁕ Das sind dann 11 Tonnen, 16m Länge und 4,5m Höhe. Antrieb ein Audimotor, Steuerung alles über Funk. 010⁕ Natürlich kann ein Drache Rauch... 011⁕ ...Flammen aus der Nase... 012⁕ oder eine Stichflamme von 4 bis 6m aus dem Maul produzieren. Das lernt er schon in der Drachenschule. 013⁕ Aber heut gehts um mehr ! Nämlich um den Eintrag ins Guinness-Buch als größter Schreitroboter der Welt 014⁕ Da muß er sich brav auf sein Spezial-Transportfahrzeug legen und die Beine anziehen... 015⁕ ...damit er exakt auf die Ausgangsposition gefahren werden kann.
Die Dame links...
016⁕ ...ist vom Guinness-Büro und paßt genau auf! 017⁕ Sie hat ihre Augen überall. Auch wenn der Drache dreimal so groß ist wie sie. 018⁕ Dunkelgrüne spitze Stellen sind mit dem Tachymeter-Laser schwer zu erfassen. Da wird eben ein Laser-Reflektor angeklebt... 019⁕ (manchmal sind Drachen auch geduldig) 020⁕ ...oder drangehalten. So kann letztlich doch Flügelspannweite sowie Schwanz- und Rückenhöhe bestimmt werden 021⁕ Ein Drache hinter mir? 1000 Zuschauer? Na und ?
Das stört mich nicht, ich hab hier zu tun...
022⁕ ...auch wenn der jetzt losmarschiert und die vorgeschriebenen 10 Meter mit Leichtigkeit schafft. 023⁕ Und es auch bis dorthin schaffen würde. Ein feuerspeiender Drache und eine hölzerne Mühle, das paßt doch gut zusammen... 024⁕ Itze do sammer wieder dahoam.
Video 1 - Drachenfeuer Video 2 - Drachenlauf
 
Zollner Elektronik
 
Drachenstich - Festspiel