001⁕ Tatsächlich - ein Drache auf dem Alexanderplatz ! 002⁕ Ist grad erst aufgewacht. 003⁕ Nein, der tut nix, der will nur spielen  004⁕ Zwei Action-Videos gibts am Schluß ▼
 
Hat aber noch ein bissel Zeit, denn erst stellt der Herr Bürgermeister von Furth am Walde...
005⁕ ...die Steuermannschaft vor. Das sind 4 Leute, jeder hat seinen Bereich. 006⁕ Zu früh geknipst, das ist nur die Zündflamme für den Feuerstrahl. 007⁕ Ein hübsches Viecherl, nich ? 008⁕ Auch von innen hübsch. Zumindest für den Techniker. Schwerlasthydraulik plus feinste Elektronik!
Einfach schön !
009⁕ Das sind dann 11 Tonnen, 16m Länge und 4,5m Höhe. Hauptantrieb ein Audimotor, Steuerung alles über Funk. 010⁕ Natürlich kann ein Drache Rauch... 011⁕ ...Flammen aus der Nase... 012⁕ oder eine Stichflamme von 4 bis 6m aus dem Maul produzieren. Das lernt er schon in der Drachenschule. 013⁕ Aber heut gehts um mehr ! Nämlich um den Eintrag ins Guinness-Buch als größter Schreitroboter der Welt 014⁕ Da muß er sich brav auf sein Spezial-Transportfahrzeug legen und die Beine anziehen... 015⁕ ...damit er exakt auf die Ausgangsposition gefahren werden kann.
Die Dame links...
016⁕ ...ist vom Guinness-Büro und paßt genau auf! 017⁕ Sie hat ihre Augen überall. Auch wenn der Drache dreimal so hoch ist wie sie.
Die Frau des Bürgermeisters scheint etwas genervt
018⁕ Dunkelgrüne spitze Stellen sind mit dem Tachymeter-Laser schwer zu erfassen. Da wird eben ein Laser-Reflektor angeklebt... 019⁕ (manchmal sind Drachen auch geduldig) 020⁕ ...oder drangehalten. So kann letztlich doch Flügel­spannweite sowie Schwanz- und Rückenhöhe bestimmt werden 021⁕ Ein Drache hinter mir? 1000 Zuschauer? Na und ?
Das stört mich nicht, ich hab hier zu tun...
022⁕ ...auch wenn der jetzt losmarschiert und die vorge­schriebenen 10 Meter mit Leichtigkeit schafft. 023⁕ Und es auch bis dorthin schaffen würde. Ein feuerspeiender Drache und eine hölzerne Mühle, das paßt doch gut zusammen... 024⁕ Itze do sammer wieder dahoam. 025⁕ Hier noch ein paar Daten:
 
Motor 140PS Diesel, steuerbar über Funk. Er treibt drei kräftige Generatoren, insbesondere für die 12 Elektro­motoren und ihre Schalt­einheiten sowie für 4 Hydraulik­pumpen, die 165 Liter Hydrauliköl bewegen. Verlegt sind 272m Hydraulik­leitung und 1300m Elektrokabel. Mitgeführt werden 43 Liter Diesel, 80 Liter Kunstblut (beim Festival gehts hart zur Sache) sowie 11kg Flüssiggas und 1,6kg Lycopodium.
 
Eine teure Spielerei?
Sicher gabs eine Menge Spaß. Und so "nebenbei" heraus­gekommen sind eine Menge Innovationen, viele davon auch in der Firma verwendbar. Weiterhin 15 Diplomarbeiten, auf deren Basis 15 Ingenieure in die Firma über­nommen wurden. Nicht zuletzt eine Menge Reputation für die Firma Zollner.
 
Spaß, verrückte Ideen und Technik - das paßt gut zusammen, finde ich.
Video 1 - Drachenfeuer Video 2 - Drachenlauf Zollner Elektronik
Drachenstich - Festspiel